Vortrag und Ausstellung zum Vernichtungslager Auschwitz Seit über einem Jahrzehnt organisiert die BBS I Technik Kaiserslautern jährliche Gedenkstättenfahrten nach Oswieçim / Polen. Schülerinnen und Schüler besuchen das ehemalige Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau, um sich unmittelbar und persönlich mit dem Holocaust auseinanderzusetzen. Das leibhaftige Erleben der Gedenkstätte macht den Unterschied. Schulseelsorgerin und Initiatorin Nomi Banerji-Gévaudan, die seit 15 Jahren die Fahrten organisiert und begleitet, beschreibt es so: "Wenn wir durch den Dreck und Matsch stapfen und hören, dass sich Gefangenen nicht waschen durften, schwere Eimer schleppen mussten, dann spürst du das ganz anders. Bei einem Film kann ich wegzappen - wenn ich dort bin, kann ich mich nicht entziehen. Auschwitz ist als Ort mächtig." Aus der Erfahrung entstand eine Ausstellung, die von den Schülerinnen und Schülern der BBS I Technik selbst gestaltet wurde. Hier haben die Jugendlichen ihre persönlichen Eindrücke verarbeitet, Biografien recherchiert und Bezüge zur Gegenwart hergestellt. Die kvhs Kusel zeigt diese Ausstellung und lädt zu einem begleitenden Vortrag ein. Frau Banerji-Gévaudaun und ihr Kollege Steffen Welker führen durch die Ausstellung und geben in Ihrem Vortrag Hintergrundinformationen und regen zum Nachdenken an. Gedenken, Lernen, Verantwortung übernehmen - dafür steht diese Ausstellung unter dem Motto: ERLEBEN - BEGREIFEN - BEWAHREN