Basisqualifizierung für profilergänzende Kräfte in Kindertageseinrichtungen
Anke HeckmannEin Zaun der aus vielen übermannsgroßen Buntstiften samt blau-rotem Radiergummi besteht
Diese Fortbildungsreihe richtet sich an Quer- und SeiteneinsteigerInnen, die sich als profilergänzende Kräfte in Kitas qualifizieren möchten.
Das neue Kita-Gesetz und die Rahmenvereinbarung vom 01.07.2021 ermöglichen die Integration von „profilergänzenden Kräften“ in multiprofessionelle Teams. Parallel zur Tätigkeit muss eine pädagogische Basisqualifizierung absolviert werden, die grundlegende Kenntnisse über die Arbeit in Kindertageseinrichtungen vermittelt.
Ziel der Qualifizierung:
Die Teilnehmenden sollen ein Verständnis für frühkindliche Bildung entwickeln und sich in das System Kita einfinden. Der Kurs fördert die Reflexion der eigenen Rolle und Haltung in der Arbeit mit Kindern und bietet praxisnahe Inhalte.
Zulassungsvoraussetzungen:
Die Qualifizierung steht Personen offen, die bereits von der Fachkräftevereinbarung zugelassen sind, darunter:
AbsolventInnen der Studiengänge Religionspädagogik, Heilpädagogik, Logopädie, Ergotherapie und vergleichbare Abschlüsse.
AbsolventInnen pädagogischer und psychologischer Studiengänge.
GrundschullehrerInnen und FörderschullehrerInnen nach dem ersten Staatsexamen.
Nicht zugelassen sind:
Personen ohne die genannten Vorqualifikationen.
Die Qualifizierung berechtigt nicht automatisch zur Arbeit in einer Kindertageseinrichtung und ist nicht für Hauswirtschaftskräfte, Sprachförderkräfte oder Vertretungskräfte geeignet.
Umfang und Arbeitsweise:
Der Kurs „Basiswissen Kita“ umfasst 160 Unterrichtsstunden und wird als zweitägige Präsenzveranstaltung einmal im Monat angeboten.
Die Lerninhalte orientieren sich an den Rahmenbedingungen der Fachkräftevereinbarung und den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen in Rheinland-Pfalz.
Modulinhalte:
Entwicklung einer beruflichen Identität und eines pädagogischen Selbstverständnisses
Rechtliche Grundlagen und deren Umsetzung in der Praxis
Pädagogische Grundlagen und das Bild vom Kind
Entwicklungspsychologische Betrachtungen
Übergänge im Kita-Alltag
Planung, Gruppenprozesse, Teamarbeit und Kooperation
Inklusion und Diversität
Beobachtung und Dokumentation
Abschluss:
Der Besuch aller Module ist Voraussetzung für das abschließende Zertifikat.