Kinder, die den Clown spielen, die ständig unsere Aufmerksamkeit wollen, die fast nichts mitmachen wollen, die schlagen, treten, beißen,... wer kennt sie nicht? Der Pädagoge Rudolf Dreikurs (Autor von: „Kinder fordern uns heraus“) hat dafür ein Erklärungsmodell geliefert, dass nämlich Kinder mit ihrem Störverhalten vier verschiedene Ziele verfolgen. Wenn es dem Erwachsenen gelingt, diese Ziele des Kindes zu erkennen, dann kann er auch aussteigen aus den zeit und –kraftraubenden Machtkämpfen und den endlosen Diskussionen.
Aus dem Inhalt:
Die Dreikurspädagogik im Überblick
Die zentrale Bedeutung des Zugehörigkeitsgefühls
Die 4 Nahziele nach Dreikurs
Aufmerksamkeit erregen
Machtkampf
Rache/Vergeltung
Rückzug/vermeintliche Unfähigkeit
Weiterhin beschäftigen wir uns mit den Fragen: Woran erkenne ich diese Ziele? Und: Wie steige ich aus diesen Kreisläufen aus?
Methoden: Theorieinput, Arbeit in Kleingruppen und im Plenum, praktische Übungen