telc steht für The European Language Certificates – die Europäischen Sprachenzertifikate. Den damit ausgedrückten Anspruch setzen wir in unserem Angebot konsequent um: Seit mehr als 45Jahren entwickeln wir wissenschaftlich fundierte Sprachprüfungen in derzeit zehn Sprachen und auf allen Kompetenzstufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER). Insgesamt bietet die telc GmbH über 70 verschiedene Prüfungen in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch, Russisch, Tschechisch, Türkisch und Arabisch an. Das große Plus von telc – language tests: DiePrüfungen richten sich konsequent am GER aus, der 2001 vom Europarat herausgegeben wurde und seitdem Standards setzt.
Die gemeinnützige telc GmbH ist ein Tochterunternehmen des DeutschenVolkshochschul-Verbands e.V., der die Allgemeinheit auf dem Gebiet der persönlichen und beruflichen Fort- und Weiterbildung fördert.

Alle Sprachkurse der KVHS orientieren sich auch am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER). Die Sprachfertigkeiten in den Bereichen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben werden in einem Raster von sechs international vergleichbaren Niveaustufen festgelegt (A1, A2, B1, B2, C1, C2). Je nach Lerntempo und Stundenzahl sind für eine Niveaustufe ca. vier Kurse erforderlich.

Hier finden Sie das Stufenmodell des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens:

[PDF] Sprachen lernen mit System (ca. 29 KB)