Richard Löwenherz

König - Ritter - Gefangener

Sonderausstellung | Richard Löwenherz - König – Ritter – Gefangener

Richard Löwenherz
, als Richard Plantagenêt 1157 in Oxford geboren, 1199 in Châlus verstorben, ist der wohl bekannteste englische König des Mittelalters. Schon seine Zeitgenossen rühmten ihn als heldenhaften Ritter und Kreuzfahrer. Als Sieger von Akkon erwarb er sich den Namen "Löwenherz". Daran hat sich bis heute nichts geändert: den Balladen und Heldeneschichten des Mittelalters folgten zahllose Erzählungen, Monographien, Biographien, Filme und Fernsehserien.
Charismatischer König, wagemutiger Ritter, Kreuzfahrer und einer der berühmtesten Gefangenen der Weltgeschichte. Unzählige Mythen und Legenden ranken sich um den Herrscher, dessen Reich England und weite Teile Frankreichs umfasste.
Erstmals werden Leben und Wirken des englischen Königs in einer großen Ausstellung dargestellt. Filigrane Schatzkunst, prächtig illuminierte Handschriften und archäologische Funde geben einen tiefen Einblick in die an großen Konflikten reiche Epoche. Die Ausstellung trägt den Ehrentitel "Landesausstellung Rheinland-Pfalz".
Wie keine andere Burg wird der Trifels gleichgesetzt mit der Blüte des Hochmittelalters in der Zeit der Stauferkaiser. Sie war von 1125 bis 1298 zeitweise Aufbewahrungsort der Reichskleinodien (Krone, Reichsapfel, Kaisermantel, Reichsschwerter usw.). Zudem war der Trifels das Staatsgefängnis der Stauferzeit. Der bekannteste Gefangene war Richard Löwenherz, der englische König, der sich als Gefangener Heinrich VI. in den Jahren 1193 und 1194 auf der Burg befand.
Zur Vorbereitung empfehlen wir die Vortragsveranstaltung am 19.10.2017 in der Kreis- und Stadtbücherei in Kusel mit Jürgen Keddigkeit M.A. zum Thema "Richard Löwenherz - König von England und Gefangener in der Pfalz".       Beginn: 19:00 Uhr          Eintritt frei

Verlauf der Studienfahrt:
>09:00 Uhr       Abfahrt auf der Marktwiese in Kusel
11:00 Uhr       Führungen durch die Ausstellung (Dauer:  60´)
13:30 Uhr       Abfahrt nach Annweiler
>14:30 Uhr       Aufstieg zur Reichsburg Trifels
15:00 Uhr       Führung über die Reichsburg (Dauer: 45´)
>16:00 Uhr       Rückkehr zum Bus und Abfahrt zur Weinstube s´Reiwerle
19:00 Uhr       Rückfahrt nach Kusel
20:30 Uhr       Ankunft in Kusel, Marktwiese

 






1 Tag, 11.11.2017
Samstag, 11:00 - 17:00 Uhr, 90 Min. Pause
1 Termin(e)
0.210
Historisches Museum, Speyer
Gebühr:
43,00
Belegung:
 
  1. Programm

  2. A B C D F G H J K L M N P R S T V W Z
  3. Linkliste

    In diesem Bereich haben wir Ihnen ein paar weiterführende Links zusammen getragen: weiter

     
  1. Kreisvolkshochschule Kusel

    Trierer Straße 49-51
    66869 Kusel

    Tel.: 06381 9175300
    Fax: 06381 917530-99
    kvhs@kv-kus.de
    KVHS Kusel

    Lage & Routenplaner

    Impressum